In einem Schuljahr erleben wir immer sehr viel. An vieles davon erinnern wir uns später sehr gerne. Diese Schul-Chronik zeigt einige von unseren Erlebnissen in den vergangenen Jahren.

Inspiriert von einer Fortbildung ließen wir uns am 13. Mai 2025 in "Zauberwelten" entführen und erfanden kreative Kunstwerke.
Jasmina:
Am 13 Mai hatten wir in der Schule einen Projekttag.Unser Thema war:🧞„Zauberwelten.”🧚🏼♀️Ein tolles Thema, das fanden auch wir Kinder😀.Mit vollem Eifer gingen wir ans Werk und zauberten jeder für sich ein wahres Meisterwerk, das an eine Fantasiereise angelehnt war🧝🏼♀️🧚🏼♀️.Jedes Kind konnte seiner Fantasie auf einer großen Leinwand freien Lauf lassen und am Ende des Tages standen 23 einzigartige Bilder auf dem Tisch.😊
Aurelia:
Wir haben „Zauberweltentag gefeiert. Zuerst haben wir eine Geschichte gehört. Da sind wir zu Feen gegangen und haben mit ihnen getanzt. Dann waren wir an einem Wunschsee, wir haben uns etwas gewünscht! Dann haben wir etwas Glitzerndes im Baum gesehen. Da war eine funkelnde Schatztruhe und wir haben sie mit einem Schlüssel geöffnet. Da waren „Gute Taten“ drin.
Wir haben später einen Zettel genommen und eine „gute Tat“ darauf geschrieben. Dann haben wir eine eigene Schatztruhe gemacht. Später haben wir noch etwas von „Fischbrötchen“ vorgelesen bekommen. Das war toll!
Sam:
Am Zauberweltentag wurde eine Geschichte erzählt. Wir wurden ins Wunderland begleitet. Dann war da ein Tor. Wir sind hinein gegangen. Da waren Elfen und ein Drache. Wir sind mit ihm geflogen. Und wir haben eine „Schatztruhe der guten Taten“ gefunden. Dann sind wir mit dem Drachen zurückgeflogen. Dann sind wir raus gegangen und haben glitzernde Truhen gebastelt.
Medina:
Wir hatten Zauberweltentag. Wir haben Schatzkisten gemacht und eine Geschichte gehört mit „guten Taten“. In der Geschichte kam drin vor: ein Drache, Feen, eine Schatzkiste. Hinter der Schatzkiste lag ein Schlüssel. Wir haben auch Mandalas gemalt und noch eine Geschichte gehört, von „Fischbrötchen“. Und dann war der Zauberweltentag leider schon vorbei!

Die ersten Schuljahre waren in den letzten drei Tagen zu Besuch im Binnenschifffahrtsmuseum. Die Kinder waren der Frage auf der Spur, was schwimmen kann und warum. Dabei haben sie Flöße, Kanu, Ruderboot und Segelboot genauer betrachtet und am Schluss selbst experimentiert.

Am 30. April waren wir auf eine besondere Art sehr fleißig: Alle Klassen haben an unserem Clean-up-Tag in und um unsere Schule herum alles ordentlich sauber gemacht. Da wurde mit großer Begeisterung Müll gesammelt, aufgeräumt, Tische, Klassenzimmer und Flure geputzt und nebenbei haben wir auch noch vieles zum Thema "Müll" gelernt - und sogar damit gebastelt!
von Eliana 4a:
Wir haben uns in den letzten Wochen mit dem Thema Müll beschäftigt. Wir waren bei den Wirtschaftsbetrieben. Da haben wir viel über Müll und Mülltrennung gelernt. Und passend dazu haben wir in Kunst Müllroboter gebastelt. Die Klasse hat sich in Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe hat einen Müllroboter Namens Robby gebastelt. Wir haben daran gebastelt bis unser Roboter schön aussah. Es hat sehr viel Spaß gemacht!
Wieder einmal setzen wir uns zum Ziel, etwas Gutes für die Umwelt und gleichzeitig für unsere Gesundheit und die Sicherheit vor unserem Schulgelände zu tun: Wir machen mit bei SpoSpiTo 2025!
Der Wettbewerb der Initiative "Sporteln, Spielen, Toben" motiviert zu mehr Bewegung auf dem Schulweg und möchte die Situation durch zu viele "Elterntaxis" vor den Grundschulen entschärfen.
So sammeln wir für gelaufene Schulwege Unterschriften, malen Blätter auf unseren Klassenplakaten aus und hoffen auf ein bisschen Glück beim Gewinnspiel.

Bei bestem Wetter machen wir uns frohgemut auf den Weg nach Rheinhausen zum Volkspark. Dort angekommen finden wir heraus, welche Tiere bei uns in den heimischen Mischwäldern leben. Heute steht das Damwild im Mittelpunkt. Wir schauen uns ein Kalb ganz genau an, bevor wir uns auf den Weg durch den Wald machen. Unterwegs sehen wir den Wildbienen bei der Arbeit zu, erforschen, wie man das Alter von Bäumen bestimmt und welche winzigen Tiere im Totholz leben. Schließlich erreichen wir das Damwild. Wir bewundern Geweihe, dürfen sogar mitten durch das Gehege laufen und werden vom zutraulichen Damhirsch Charly begleitet. Zum Schluss füttern wir auch noch Hühner und Ziegen, was Koko, der laute Kakadu, gar nicht lustig findet. Für sein langes Warten bekommt er aber schließlich Weintrauben zur Belohnung.